Tanja Pfannmüller

Hubel 117
CH-3068 Utzigen
Telefon: +41 (0)79 755 59 16
E-Mail: hallo@leenan.net
Website: www.leenan.net
Facebook: https://bit.ly/2JIlhya

Bevor ich The Work entdeckte, war mein Leben ganz normal: Manchmal war ich glücklich, manchmal war ich bedrückt oder traurig. Manchmal konnte ich lachen, manchmal musste ich weinen. Manchmal freute ich mich und manchmal ärgerte ich mich über Menschen und Dinge. Und natürlich gab es da auch noch ein paar ganz spezielle Themen, die mich schon lange beschäftigten, die mir das Leben zeitweise richtig schwierig machten, an denen ich schon lange arbeitete und bei denen ich trotz allen Bemühungen nie richtig vorwärts kam.

Ein Leben so ganz normal. So wie ganz viele andere Menschen auch. Und eigentlich hatte ich mich damit abgefunden, dass es so ist.

Und dann kam Byron Katie in mein Leben…

… ein Satz wie aus einem Roman oder einem Film – mit Happy End und so.

Es begann an einem verregneten Samstag im November, als ich durch Zufall (?) ein Seminar von Byron Katie besuchte. Nicht dass ich noch nie von ihr gehört hätte! Nein, als Mediatorin war mir dieser Name schon länger bekannt. Aber was ich dann in diesem ausverkauften Saal in Bern erlebte, hat mich – wie man so schön sagt – «von den Socken gehauen». Byron Katie live, mit ihrer grenzenlosen Liebe, mit ihrer ungeschönten Ehrlichkeit, mit ihrer inneren Kraft und mit ihrem Strahlen. Und dann natürlich «The Work»: Die 4 Fragen und 3 Umkehrungen, die aus den verzweifelten Frauen und vorwurfsvollen Männer wieder Menschen machte, die atmen können, die lächeln und lachen können, die wieder eine Perspektive haben. Die sich selbst gefunden haben. Ohne Hokuspokus, ohne Handauflegen. «Nur» indem sie die Gedanken hinter ihren Geschichten hinterfragt haben.

Und ich fragte mich: Was für diese Frauen und Männer auf der Bühne von Byron Katie funktionierte, könnte doch auch für mich passen? Und so begann mein Weg mit «The Work». Ob ich ein Happy End erlebt habe? Ich erlebe es immer wieder! Zum Beispiel nach einer Work die mich aus meinem Ärger, meiner Traurigkeit, meiner Ungeduld, meiner Verzweiflung herausholt. Wo ich Altes loslassen kann, neue Weg erkennen und in die Selbstverantwortung gehen kann.

Seit diesem verregneten Novembertag habe ich viele Seminare und Workshops besucht, unzählige Works gemacht und mich auch zum Coach «The Work» ausbilden lassen. Das Geschenk, das ich vor vielen Jahren von Byron Katie erhalten habe, gebe ich heute anderen Menschen weiter.

Neben meiner Arbeit als Mediatorin und Konfliktcoach begleite ich Menschen mit «The Work» durch schwierige Lebensphasen, durch Probleme oder durch ihren Alltag mit dessen grossen und kleinen Herausforderungen. Ich «worke» in Einzelsitzungen im Raum Bern, Online per Skype oder Zoom und auch in Online-Programmen.