Risha Claudia Bergomi

Dr. phil in Psychologie
+41 79 523 04 06
The Work in italiano / auf Deutsch / in English

Seit ich 2005 dem Buddhismus begegnet bin und dadurch erfahren habe, dass wahre Befreiung in diesem Leben möglich ist, begleitet mich dieses Thema und ist zum wichtigsten Bestandteil meines Lebens geworden. Was für eine Erleichterung, zu entdecken und zu erfahren, dass mein eigenes Leiden nur davon abhängt, wie ich die Welt, die Anderen und mich selbst wahrnehme, dass das Leiden nicht ein Etwas ist, das da draussen ist und unvermeidbar. The Work von Byron Katie ist für mich ein simples und direktes Werkzeug für wahre Befreiung: Wenn ich nach Innen schaue und an mir arbeite, kann ich mich von den Glaubenssätzen befreien, die mein Leiden, meine Unzufriedenheit, meine Konflikte und mein Gefühl der Unzulänglichkeit verursachen.

In meinem spirituellen Pfad war ich 2005 bis 2013 mehrheitlich mit Buddhismus unterwegs und seit 2013 praktiziere ich vor allem den Weg der Nicht-Dualität, oder Advaita, insbesondere mit Mooji, Adyashanti, Anthony de Mello und Angelo Dilullo. Ich habe 2002 bis 2008 Psychologie studiert an den Universitäten Fribourg (Schweiz) und Bern und anschliessend während fünf Jahren in der Psychologie-Forschung gearbeitet. In beiden, meiner Masterarbeit (2008) und meiner Doktorarbeit (2013), habe ich mich den Themen Achtsamkeit, Meditation, psychischer Gesundheit und deren Zusammenhang gewidmet.

In 2022-2023 habe ich das Ausbildungsjahr als Coachin in The Work mit Anke Blaue besucht und absolviert und ich freue mich sehr, diese einsichtsgebende und befreiende Arbeit teilen zu dürfen.

Ich biete Einzelsitzungen auf Deutsch, auf Italienisch (meine Muttersprache) und auf Englisch; Mehrheitlich online, da ich in Portugal und in der Schweiz wohne.

Sulla mia pagina web potete trovare informazioni in italiano.