Renate Baschung
Veilchenstrasse 7A
5223 Riniken
079 373 67 98
Wenn ein Sturm von Gedanken und Gefühlen durch mich durch zieht, dann entsteht Angst, Wut, Verzweiflung, Anspannung und Stress. Der Stress befeuert wiederum die Gedanken und Gefühle und der Sturm wir zu einem Wirbelsturm. Wenn ich versuche  die Angst und die Anspannung zu unterdrücken, dann versteift sich mein Körper, meine Schultern verspannen sich mein Nacken wird hart, ganz zu schweigen von dem Druck auf der Brust und der Spannung im Bauch.
Bevor ich die Work von Byron Katie kennenlernen durfte habe ich bereits viele Ansätze von Trauma-Therapie angewendet.  Vielen meiner Klienten konnte ich dennoch nicht helfen, weil sie mit ihren Gedanken so in einem Strudel waren, dass sie trotz Craniosacral Therapie nicht zur Ruhe kamen. Heute bin ich dankbar diese Methode zur Verfügung zu haben.
Mit den 4 Fragen von Byron Katie gelingt es mir in das Auge des Orkans zu gelangen. Dort ist es still und sicher und friedlich. Dort kann ich klar sehen, was eigentlich wirklich passiert, werde zum Beobachter und kann das Naturschauspiel fasziniert betrachten. Kann warten, bis es vorüberzieht. Und hier liegt manchmal dann auch meine Lösung zum Umgang damit. Sollte es keine Lösung geben, so ist doch die Ruhe und der tiefe Frieden eine so wertvolle Basis, dass das der Wind zu einer wertvollen Energiequelle wird, zu der Energie, die meinen Motor am Laufen hält und dafür sorgt, dass ich mich weiter entwickeln darf.
DieWork wie sie auf Deutsch heisst, ist Meditation. Ich werde ruhig und die Antwort kommt zu mir.  Es ist meine eigene innere Wahrheit. Nichts, was mir jemand gesagt hat, nichts von aussen sondern tief in mir drin. Und dort ist  Frieden, unabhängig davon in welcher Situation ich bin, ob ich Schmerzen habe, ob ich gesund bin, ob jemand noch mit mir redet, ob ich mitten in einer Herausforderung stehe.
Mit den vier Fragen kann man jeden beliebigen Gedanken überprüfen. Sinnvoll ist es bei denen, die wir als stressig erleben. Stressige Gedanken wirken auf unser Leben, unsere Gesundheit und die Wahrnehmung unserer Umgebung. Sie zu überprüfen bedeutet in Frieden zu kommen mit sich.